Beitrag: Pressemitteilung Antisemitische Schändung
des Rosenstraße-Denkmals in Berlin-Mitte.

Antisemitische Schändung des Rosenstraße-Denkmals in Berlin-Mitte

Pressemittelung der Ständigen Konferenz
der NS-Gedenkorte im Berliner Raum

Die Mitglieder der Ständigen Konferenz der NS-Gedenkorte im Berliner Raum und der Initiativkreis verurteilen zutiefst die antisemitische Schändung des Rosenstraße-Denkmals in Berlin-Mitte. Wir danken für die schnelle Beseitigung der Schmierereien. Die Ständige Konferenz lädt jährlich gemeinsam mit dem Initiativkreis Ende Februar zu einer Gedenkveranstaltung an der Großen Hamburger Straße und in der Rosenstraße ein, um die mutigen Frauen und deren unermüdlichen Widerstand zu ehren. Das Denkmal erinnert an die größte Protestaktion in Deutschland während der NS-Zeit Ende Februar/März 1943.

Die israel- und judenfeindlichen Schmierereien sind ein weiterer, gravierender Angriff auf das jüdische Leben in unserer Hauptstadt und in Deutschland. Seit dem Terroranschlag der radikalislamischen Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 ist die Zahl antisemitischer Vorfälle in Berlin rasant gestiegen. Die Solidarität mit allen jüdischen Bürgern und Bürgerinnen und mit all jenen Menschen, die für Dialog, Frieden und Freiheit einstehen, ist das Gebot der Stunde.

Bis Ende der 1980er Jahre ist der Frauenprotest in der Rosenstraße in der Öffentlichkeit kaum bekannt. Erst 1989 wird von einer Projektgruppe ein Denkmal in Form einer Litfaßsäule aufgestellt.

1995 ermöglicht der Berliner Senat die Aufstellung des Denkmalensembles »Block der Frauen« der Künstlerin Ingeborg Hunzinger. Die Skulpturengruppe befindet sich am Ort des ehemaligen jüdischen Verwaltungsgebäudes, in dem die Gestapo die Gefangenen festhielt.

Initiativkreis: Anne Frank Zentrum, Berliner Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA), Bet Debora e. V., Bezirksamt Mitte von Berlin, Deutsch-Israelische Gesellschaft, Deutscher Juristinnenbund e. V. (Landesverband Berlin), Frauenarbeit der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Frauenseelsorge im Erzbistum Berlin, Gedenkstätte Stille Helden, Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V., Israelitische Synagogen-Gemeinde (Adass Jisroel) zu Berlin, Jüdische Gemeinde zu Berlin, Ständige Konferenz der NS-Gedenkorte im Berliner Raum, Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum, Stiftung Zurückgeben, Überparteiliche Fraueninitiative Berlin – Stadt der Frauen e.V.

Empfehlen Sie uns!